Liebe Mitglieder und Kosakenfreunde,

2023 war ein herausforderndes Jahr, in dem wir vor allem die Auflösung unseres Vereins gestoppt haben.

Nun bringt das Jahr 2024 große Herausforderungen für den Verein mit sich, die es zu lösen gilt:

  1. Mit einem Spendenaufruf für das private (Kobro) Kosakenmuseum in Lienz wird mit unserer Prozessionsfahne mit unserem Vereinsnamen darauf geworben.
  2. Dies muss gestoppt werden, und die Fahne muss an unseren Verein zurückgegeben werden.
  3. Die traditionellen Verbindungen unseres Vereins zum Schwarzen Kreuz sollten wieder stärker geknüpft werden.
    An einer gemeinsamen Gedenkfeier, die unter der Leitung einer Russisch-Orthodoxen Kirche Moskau mit seinen Vertretern Dr. Kobro und Bishop Mark, stattfindet, können wir, aus den offensichtlichen Gründen des anhaltenden Krieges in der Ukraine, nicht teilnehmen. Deshalb habe ich durch Frau Erika Petzold das Schwarze Kreuz auch zu unserer Gedenkfeier eingeladen. (Die Gedenkfeier der Russisch-Orthodoxen Kirche Moskau die normalerweise eine Woche später stattfindet als unsere, findet ohne Anwesenheit der Kosaken statt).
  4. Es muss ein überarbeitetes Mitgliederverzeichnis erstellt werden, da mir viele verschiedenen Listen übergeben wurden, in denen viele Namen aufgeführt sind, die nicht miteinander übereinstimmen. Das schadet dem Verein. Um dieses Problem anzugehen, werde ich ein neues Mitgliederformular herausgeben, das jeder ausfüllen kann. Damit erhalten wir einen korrekten Überblick, wer unsere treuen Mitglieder sind. Jährliche Mitgliedsbeiträge (10 Euro für Kosaken und € 15 Euro für Andere) müssen bis zum 31. April bezahlt werden, damit die Möglichkeit gegeben ist, zu einer ordnungsgemäßen Teilnahme und Abstimmung in der Mitgliederversammlung, die normalerweise am letzten Samstag im Mai stattfinden.
  5. Positiv ist zu vermerken, dass ich jetzt im Besitz der Vereinsakten über das Vereinsinventars und der Vereinskassenberichte bin. Diese wurden endlich am 12. Dezember 2023 an mich übergeben. Es wurde eine gründliche Prüfung der Konten durchgeführt und ein Protokoll über die Ergebnisse der Dateien erstellt. Diese werden auf unserer nächsten Mitgliederversammlung am 25. Mai 2024 in Lienz den Mitgliedern die sie sehen möchten vorgelegt. Unser Online-Banking-Konto funktioniert reibungslos, und nach erfolgreicher Aktivierung des PayPal-Kontos wurden auch die PayPal-Zahlungen hinzugefügt. Es ist nun für Mitglieder auf der ganzen Welt möglich, ihre Mitgliedschaft zu bezahlen.

Einzahlungen nach dieser Methode mit unserer E-Mail-Adresse:

info@kosaken-lienz1945.com.

Nochmals vielen Dank an alle für Ihre Unterstützung.

 

Anthony Schlega
Obmann und Vorsitzender des Vereins zum Gedenken an die Lienzer Kosakentragödie am 1. Juni 1945

Translate »